Thomas Horstmann
Daß bei einer kritischer Haushaltssituation
vor allem Unternehmerisches Denken in den Verwaltungen notwendig sei, wurde in
dem zum Bestseller gewordenen Buch ` Reinventing Government von David
Osborne und Ted Gaebler 1992 beschrieben.
Das
Buch erschien 1997 auf deutsch unter dem Titel Der Innovative Staat. Mit
Unternehmergeist zur Verwaltung der Zukunft
Enormer Einfluß des Buches
in den US
Unbewegliche Verwaltung aus
Zeit der industriellen Ära ist überholt
Das heutige Umfeld verlange
Organisationen äußerste Flexibilität ab und erfordere Organisationen, die
Dienstleistungen von höchster Qualität bereitstellen und dafür ihr Bestes geben
Auch staatliche
Institutionen müssten „in einem konkurrenzbetonten Umfeld mit raschen
Veränderungen immer komplexere Arbeiten leisten, um die hohen Erwartungen der
Kunden zu befriedigen“.
unternehmerische Verwaltung
als neues Modell
à Unternehmer „hebt die
ökonomischen Ressourcen aus einem Bereich niedrigerer in einen Bereich höherer
Produktivität und Ertragskraft“
à
damit Unternehmer-Begriff auch auf den öffentlichen Sektor anwendbar
Diese suchen nicht das
Risiko, sondern suchen nach Gelegenheiten.
Unternehmer
- fördern den Wettbewerb
zwischen Dienststellen
- leisten Hilfe zur Selbsthilfe, in dem sie die Verantwortung auf die
Gemeinschaft mündiger Bürger verlagern
- messen Leistungen nicht
nach Arbeitsaufwand, sondern nach Ergebnissen
- richten sich nicht nach
Vorschriften, sondern nach ihrer Mission
- betrachten ihre Klienten
als Kunden und bieten ihnen Wahlmöglichkeiten
- vermeiden durch Vorbeugung
- richten ihre Kräfte auch
auf das Verdienen von Geld
- dezentralisieren
Machtbefugnisse, setzen auf partizipatives Management
- bauen auf Marktmechanismen
- beschränken sich nicht auf
die Bereitstellung öffentlicher Dienste, sondern wirken als Katalysator auf
allen Ebenen
Unternehmerische
Verwaltungen schaffen die alten
Vorschriften ab und lösen die Einzelposten auf. Sie definieren ihren
grundlegenden Auftrag , und erarbeiten dann Budgets und Vorschriften , in deren
Rahmen die Mitarbeiter diese Mission erfüllen können.
Wettbewerb fördert den
Stolz und die Moral der öffentlichen Bediensteten.
„Die
Leute wollen gute Arbeit leisten“, sagt John Cleveland, der früher für das
Commerce Department von Michigan tätig war: „Wenn sie in eine
Konkurrenzsituation kommen, müssen sie viel härter arbeiten, aber es ist auch
viel aufregender. Anfangs muß man sie vielleicht dazu zwingen, aber sie finden es
dann viel erfüllender. Und es kann auch kein Zweifel aufkommen, ob sie gute
Arbeit leisten. Die ganze Welt weiß es, weil sie sich im Wettbewerb mit anderen
behaupten.“
III. „UNTERNEHMERISCHE
R(E)VOLUTION“: Einzelne Faktoren, die einen grundlegenden Wandel in der
unternehmerischen Verwaltung herbeiführen (sollen)
narrativ-anekdotisch
Methode, nicht widerspruchsfrei
z.B. Widerspruch zwischen
der Empfehlung, Autorität zu dezentralisieren und (gleichzeitig) Government
durch analytische Wege der Entscheidungsfindung zu rationalisieren,
oder zwar sehr
fehlertolerant zu sein und dabei andererseits „to pay only for results“
Schließlich
noch drei Tips zum Weiterlesen:
1) eine umfassende Kritik am methodischen Ansatz von
Osborne/Gaeblerà Williams, Daniel W.: Reinventing the Proverbs of
Government. In: Public Administration
Review 60 (2000), 522-34.
2) lesenswerte Fallstudie
zur Implementierung unternehmerischen Handelns durch einen neuen Commissioner
im Department of Recreation in der Stadt Philadelphia à Perlmutter, Felice D./Cnaan, Ram A.: Entrepreneurship
in the Public Sector: The Horns of a Dilemma. In: PAR 55 (1995), 29-36.
3) den Weg der Stadtwerke Bremen von einem öffentlichen
Versorgungsbetrieb zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen (und einer
lernenden Organisation), beschrieben in Form eines Dialogs zwischen der
Beraterin und dem Vorstandsvorsitzenden; das unternehmerisches Selbstbild des
Vorstandsvorsitzenden lautet: „Ich bin ein leidenschaftlicher Gestalter und
erst schwierige Situationen fordern mich so richtig [...] Es geht um Wachheit,
es geht um Tiefe.“
à
Königswieser, Roswita/Jochum, Gerhard: Die Vertreibung aus dem Paradies.
Entwicklungsgeschichte eines Infrastruktur-Dienstleisters. In:
Organisations-Entwicklung 19 (2000), H.1, 48-60. (im Handapparat)